Autor: Hermann Schnorbach
Übermittelt von: Admin   Datum: 06-04-2010 20:00
Kommentar(e):   Bewertung(en):
Weltorientierung durch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Theorietische Grundlagen und Praxis des Sachunterrichts in der Grundschule. Hrsg. v. Ute Stoltenberg. Reihe 'BNE in Kindergarten und Grundschule - Lüneburger Beiträge'. VAS Bad Homburg 2013, 208 Seiten, € 19,80, 10 Beiträge.
Das Fach Sachunterricht "kann als exemplarisch für notwendige Veränderungen von Schule und Unterricht unter dem dramatischen Aspruch einer verantwortlichen Zukunftsgestaltung i.S.e. nachhaltigen Entwicklung verstanden und kommuniziert werden und damit auch Impulse für innovative didaktische Konzepte der Grundschule insgesamt geben." (S.15)

Die Theorie- und Praxisreihe „Zukunft gestalten lernen – (k)ein / mein Thema für die Grundschule? Grundschule verändern durch Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Teil 1 – 4 (Transfer 21, Berlin 2005-08) enthält insgesamt 47 Unterrichtsbeispiele zu Themen wie Miteinander, Wir und die Eine Welt, Ökologie und Natur, Umgang mit Ressourcen, Gesundheit, Regionalbezug, Schulentwicklung. Ziel war es, die im Bereich Grundschule Tätigen mit der Problematik der BNE vertraut zu machen und Aktivitäten anzuregen.
NEU: Teil 5: "Schulprogramm BNE - Ein Kaleidoskop anregender Beispiele für ein Schulprogramm BNE." 2012 (mit Beispielen von 7 Grundschulen aus 7 Bundesländern)

Die Broschüre „Zukunft gestalten lernen durch BNE. Didaktischer Leitfaden zur Veränderung des Unterrichts in der Primarschule“, hrsg. von Christine Künzli David/ Franziska Bertschy/ Gerhard de Haan/ Michael Plesse (Transfer 21, Berlin 2008), beschreibt anhand konkreter Beispiele zentrale Elemente einer Didaktik der BNE in der Grundschule. Übersetzungen ins Niederländische, Englische, Vietnamesische.
(download siehe unten, 35 MB)

Die „Grundschulbox – Zukunft“ (Transfer 21, Berlin 2006) ist eine Materialsammlung mit Begleitheft und Handbuch, die ein breites Spektrum des Themenfeldes Nachhaltigkeit widerspiegelt. Die Box bietet Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und eröffnet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zum selbstständigen Entdecken.
Der Leitfaden „Tipps zum Umgang mit der Grundschulbox – Zukunft“, 11 Seiten, steht als Download seit August 2007 auf der Website des Programms bereit (http://transfer-21.de/index.php?p=305)


Allgemeine Literatur:

Anika Kurrat: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Grundchule. Implementationschancen aus der Perspektive Partizipation. Berliner Wissenschaftsverlag 2010
(Die Dissertation ist von 2006 bis 2009 an der Universität Lüneburg im Institut für Umweltkommunikation bei Prof. Dr. Gerd Michelsen und Prof. Dr. Ute Stoltenberg entstanden.
Was mir nicht gefällt: abgehobener gestelzter Wissenschaftsstil / Warum "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" statt des gebräuchlichen Terminus "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"? / Banalitäten und Plattitüden [z.B. "und stellt grundlegend die Frage, ob BfeNE in Grundschulen implementiert werden kann.", S.1; "Partizipation von Schülerinnen und Schülern scheint in der Grundschule grundsätzlich relevant zu sein.", S.99; "BfeNE ist in der Grundschule möglich.", S.156; "Eine erfolgreiche Implementierung einer BfeNE in der Grundschule ist jedoch grunsätzlich möglich.", S.164] usw. / Ignoranz gegenüber Beispielen guter Praxis, die seit 2005 vielfach vorliegen / Sind 87 bzw 62 Fragebögen eine ausreichende Grundlage? / Fazit: Nicht aktuell, für eine Diskussion um Grundschule und BNE kein Erkenntnisgewinn, überflüssig.

Christine Künzli David (2007): Zukunft mitgestalten. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Didaktisches Konzept und Umsetzung in der Grundschule. Bern: Haupt Verlag

BMU:

Bildung für nachhaltige Entwicklung für die Grundschule. Expertise von Prof. Dr. Gerhard de Haan. Hrsg. vom BMU. Berlin 2009 ( www.bmu.de/bildungsservice >Bildungsmaterialien Grundschule)

Bildungsmaterialien des BMU zu Schwerpunktthemen für die Grundschule: Klimawandel/ Abfall/ Gesundheit/ Wasser/ Biologische Vielfalt/ Erneuerbare Energien, mit Lehrerhandreichungen
( www.bmu.de/bildungsservice >Bildungsmaterialien Grundschule )

Umwelt im Unterricht: Materialien zu aktuellen Themen - vierzehntäglich neu und kostenlos: Unterrichtsvorschläge für Grundschule und SEK / Hintergrundinformationen / Medien und Materialien. BMU-Bildungsservice (praxisnah / ausdrücklich an BNE orientiert) ( http://www.umwelt-im-unterricht.de )

Sonstige:

Ute Stoltenberg (2008): Bildungspläne im Elementarbereich. Ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung? Hrsg. von der Deutschen UNESCO-Kommission. Bonn (125 Seiten; eine Untersuchung, die auch viele Erkenntnisse für die Grundschule bietet, besonders die 10 Empfehlungen für die Berücksichtigung eines Konzepts der BNE, das sich auf alle (!) Ebenen der Bildungsprozesse und alle (!) Alterstufen richtet)